Meilenschäppchen im Oktober 2023: Welche Ziele sind möglich?
Durch das Buchen von Reisen mittels Meilen, kann eine Reise deutlich günstiger werden. Wer dann noch Meilenschnäppchen nutzt, kann viel Geld sparen. Wir verraten wie.
Chicago, Kairo oder Mexiko-Stadt? All das war im September 2023 zu deutlich vergünstigten Konditionen möglich. Wer beim beliebten Bonusprogramm der Lufthansa mitmacht, kann sich jeden Monat auf sogenannte „Meilenschnäppchen“ freuen. Und auch im Oktober 2023 gibt es neue Meilenschnäppchen bei Miles and More. Erfahren Sie hier, wohin Ihre Reise gehen könnte.
Meilenschnäppchen im Oktober 2023: Das sind die Reiseziele
Schon jetzt ist klar: Es stehen wieder einige europäische Klassiker auf dem Programm. Wie auch in den vergangenen Monaten können Reisende sich so auf kurzfristige Verfügbarkeiten innerhalb von Deutschland und Europa freuen. Ob Economy Class ab 15.000 Meilen oder Business Class ab 25.000 Meilen. Das spannende an diesen Deals ist, dass die Verfügbarkeiten sich auch an relativ Kurzentschlossene richten. Wer vom 15. November bis zum 31. Dezember fliegen möchte, kann sich hier umschauen.
Langstrecke mit Meilenschnäppchen buchen: Geht das?
Auch in diesem Monat wartet das Programm der Lufthansa Gruppe mit verschiedenen Airlines auf. Mit dabei sind : Lufthansa, Discover Airlines, Eurowings, SWISS und Brussels Airlines. Diesmal ist jede Airline vertreten. Auch bei Air Dolomiti, Austrian Airlines, LOT sowie Luxair findet man im Oktober neue Deals.
Interessant wird es auch auf der Langstrecke. Da gerade im Februar nur wenige Personen reisen, sind die Flieger kaum ausgebucht. Das führt dazu, dass Lufthansa einige Deals für die Meilenschnäppchen freischaltet. Wichtig ist: Im Unterschied zu den zahlreichen europäischen Strecken bietet Miles and More für ferne Reisen einen längerfristigen Planungshorizont. Wer buchen möchte, bekommt Verfügbarkeiten vom 15. Januar bis 31. Februar.
Ziele in Deutschland und Europa für 15.000 Meilen (Business Class ab 20.000 Meilen)
Interessanterweise ist Lufthansa bei den Abflughäfen sehr entgegenkommend. So können Reisende von vielen unterschiedlichen Flughäfen oder Bahnhöfen aussuchen. Dadurch ist es aber auch möglich, dass einige „Prämienflüge“ tatsächlich ein „Prämienzug“ nach (beispielsweise) Mannheim Hauptbahnhof sind.
- Amsterdam
- Barcelona
- Bari
- Belfast
- Bergamo
- Bergen
- Berlin
- Bilbao
- Billund
- Birmingham
- Bologna
- Bremen
- Brüssel
- Catania
- Dortmund
- Dresden
- Dublin
- Düsseldorf
- Edinburgh
- Faro
- Florenz
- Frankfurt
- Friedrichshafen
- Genf
- Göteborg
- Graz
- Hamburg
- Hannover
- Innsbruck
- Karslruhe
- Klagenfurt
- Köln
- Kopenhagen
- Krakau
- Larnaca
- Leipzig
- Linz
- London
- Lugarno
- Luxemburg
- Lyon
- Madrid
- Mailand
- Malaga
- Malta
- Mannheim
- München
- Münster
- Nantes
- Nizza
- Nürnberg
- Oslo
- Paderborn
- Palermo
- Paris
- Prag
- Rostock
- Salzburg
- Split
- Stavanger
- Stockholm
- Stuttgart
- Thessaloniki
- Timisora
- Turin
- Venedig
- Verona
- Warschau
- Westerland
- Wien
- Zagreb
- Zürich
Weltweite Ziele in der Economy Class für 25.000 Meilen
- Agadir (Eurowings)
- Bahrain
- Beirut
- Casablanca
- Dammam
- Dubai
- Kairo (SWISS)
- Kuwait
- Marrakesch (Eurowings)
- Nador (Eurowings)
- Riad
- Tel-Aviv (SWISS)
Weltweite Ziele in der Economy Class für 30.000 Meilen
- Almaty (Spannendes Ziel aber für 40.000 Meilen)
- Atlanta
- Austin
- Boston
- Calgary (durchgeführt von Discover Airlines)
- Charlotte
- Chicago
- Dallas
- Dehli
- Denver
- Detroit
- Fort Myers (durchgeführt von Discover Airlines)
- Los Angeles
- Montreal
- Mumbai
- New York (JFK)
- Nur Saltan (für 40.000 Meilen)
- San Francisco
- Seattle
- St. Louis
- Tokio (SWISS für 40.000 Meilen: Lohnt sich also nur in seltenen Fällen!)
- Toronto
- Vancouver
Spannend ist diesmal, dass die Lufthansa große Verfügbarkeiten in der Premium Economy für die genannten Ziele freigeschaltet hat. Hier kostet eine Reise dann 40.000 Meilen sowie die typischen Gebühren. Das ist insbesondere deshalb interessant, da Premium Economy Tickets häufig deutlich teurer sind und dadurch ein wesentlich besserer Gegenwert für die eingesetzten Meilen entsteht. Zusätzlich gilt: Es gibt zwei interessante Ziele, die es in der Economy nicht gibt. Discover Airlines fliegt für 40.000 Meilen auch nach Mauritius und Male auf den Maledieven.
Weltweite Ziele in der Business Class ab 40.000 Meilen
Wenn nicht anders angegeben, werden die Flüge von Lufthansa durchgeführt und kosten 55.000 Meilen. Für Reisende sind gleich mehrere Ziele mit den Meilenschnäppchen in der Business Class attraktiv. Besonders herausstechen aber die Ziele in Florida (Fort Myers und Orlando) zur besten Reisezeit. Hier dürften die Verfügbarkeiten schnell vergriffen sein und rasches Buchen ist ratsam. Die Ziele für 40.000 Meilen lohnen sich dagegen kaum, weil es hier durchaus möglich ist günstige Flüge in der Business Class für „echtes“ Geld zu finden. Beispielsweise ist es – auch kurzfristig – möglich nach Kuwait von Frankfurt für 1.200 Euro zu fliegen.
- Boston
- Calgary (durchgeführt von Discover Airlines)
- Casablanca (40.000 Meilen)
- Charlotte
- Chicago
- Dammam (40.000 Meilen)
- Fort Myers (durchgeführt von Discover Airlines)
- Kuwait (40.000 Meilen)
- Montreal (durchgeführt von SWISS)
- New York (JFK)
- Orlando (durchgeführt von Discover Airlines)
- San Francisco
- St. Louis
- Tel Aviv (40.000 Meilen mit der SWISS)
- Toronto
Lohnt sich die Einlösung von Meilen für einen Flug in Europa?
Eine Frage, die es indes zu klären gilt: Macht das Einlösen der Meilen überhaupt Sinn? Unsere Antwort: „Jein“. Während das Einlösen von lange gesparten Meilen für einen Hin- und Rückflug in Europa zunächst teuer erscheint, kann es sich dennoch lohnen. Dabei ist stets darauf zu achten, wie teuer der Vergleichspreis mit „realem“ Geld ist. Wer seine Meilen bereits für einen Return-Preis von 100 Euro einsetzt, wird stets einen schlechten Deal machen. Der Grund: Die Steuern und Zusatzgebühren werden bei Miles and More noch extra berechnet. Man spart mit seinen 15.000 Meilen für einen Economy Class Flug im Zweifel also weniger als 50 Euro (unter 1 Cent pro Meile).
Anders sieht es aus, wenn die Meilenschnäppchen auf teuren Strecken und zu beliebten Zeiten eingesetzt werden. Gerade in der Ferienzeit und auf beliebten Reiserouten, wie etwa nach Mallorca oder auf die griechischen Inseln, kann es sich sehr wohl lohnen zu einem europäischen Meilendeal zu greifen. Grundsätzlich gilt hier: Wer für seine 15.000 Meilen mehr als 200 Euro sparen kann, macht ein gutes Geschäft. Der Meilenwert sollte also mindestens bei 1,5 Cent pro Meile liegen, ideal wird es aber erst ab 3 Cent pro eingesetzter Meile.
Wie kann ich ein Meilenschnäppchen im Oktober 2023 bei Lufthansa buchen?
Wer nun Fernweh bekommen hat, kann die Meilenschnäppchen vom 1. Oktober bis zum 31. Oktober 2023 auf der Webseite von Miles and More buchen. Entsprechende Verfügbarkeiten werden nach Login mit dem eigenen Miles and More Konto angezeigt. Außerdem gilt es zu beachten, dass nahezu jeder deutsche Abflughafen gewählt werden kann und damit Zubringerflüge (oder sogar Züge!) meist ohne jegliche Zusatzkosten möglich sind. Gerne können Sie sich auch vorher über die SWISS Business ClassSWISS Business Class informieren.