Das Leasingunternehmen Avolon möchte seine Position am Markt sichern. Mit 20 neuen A330neo Flugzeugen soll das gelingen.

Als Flugzeugleasingunternehmen hat sich Avolon in den letzten Jahren einen Namen in der Branche gemacht. Nun möchte die Firma aus Irland ihre Marktposition sichern und expandieren. Das soll mit neuen Flugzeugen gelingen.

Und diese Expansion ist keinesfalls ein kleines Vorhaben. Mit insgesamt 20 neuen Airbus A330neo möchte der Leasing-Anbieter nun seine Flotte deutlich erweitern. Mit derzeit 875 Flugzeugen gehört das Unternehmen bereits jetzt zu einem der führenden Anbieter von Leasing-Produkten in der Luftfahrtbranche. Laut eigenen Angaben setzen 149 Fluggesellschaften in 65 Ländern Flugzeuge der Firma aus Irland ein.

Auslieferung der A330neo bis 2028

Bereits auf der Paris Airshow im vergangenen Juni war bekannt geworden, dass Avolon eine Absichtserklärung für neue Flugzeuge unterzeichnet hatte. Die Bestellung folgte nur drei Monate später und wird von Airbus bis 2028 ausgeliefert. Laut der Pressemitteilung des Unternehmens, seien erste Auslieferungen bereits bis 2025 geplant.

Avolon will Vorteile des A330neos nutzen

Die Idee hinter der Bestellung ist schnell erklärt. Bereits jetzt werden weltweit knapp 1 400 Flugzeuge der Serie A330 genutzt. Viele Fluggesellschaften haben aber bereits neue Emissionsziele gesetzt, die mit diesen Flugzeugen kaum realisierbar sind. Der Vorteil der bestellten A330neo wird dann in der neu gewonnenen Effizienz liegen. Auch möchte Avolon die neue Reichweite von mehr als 13 300 Kilometern vermarkten.

Weltweite Nachfrage für Widebody-Flugzeuge steigt

Interessant ist auch die Aussage des Avlon-CEOs Andy Cronin: „Wir sehen innerhalb des Lieferfensters für diese Flugzeuge eine hohe Nachfrage nach Großraumflugzeugen. Da unsere bestehende Großraumflugzeugbestellung bereits platziert ist, werden diese neuen Flugzeuge unsere zukünftigen Wachstumspläne unterstützen und es uns ermöglichen, Optionen für Fluggesellschaften anzubieten, die ältere A330ceo-Flugzeuge durch die treibstoffeffizientere A330neo ersetzen möchten.“

Ein weiterer Bestandteil des Deals ist die Umwandlung von einer früheren Bestellung. So wird der geplante Auftrag für 50 A320neo Flugzeuge in die größeren A321neo Modelle umgewandelt.