Flughafen Abu Dhabi: Terminal A ab Anfang November in Betrieb
Mit dem neuen Terminal A des Abu Dhabi International Airports erhöht der Etihad-Hub seine Kapazitäten um 45 Millionen Passagiere pro Jahr. Das Abfertigungsgebäude zählt zu den größten Fluggastgebäuden weltweit
Flughafenbetreiber Abu Dhabi Airports meldet mit Stolz die nahende Eröffnung des neuen Midfield-Terminals am Flughafen Abu Dhabi. Das Abfertigungsgebäude hat die Bezeichnung „Terminal A“ bekommen und soll Anfang November seiner Bestimmung übergeben werden.
Meilenstein in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Abu Dhabi mit Modernität
Mit ihm setzt das Emirat einen Meilenstein: Nicht allein, dass der 742.000 Quadratmeter große Komplex zu den größten Flughafenterminals der Welt gehört. Die Betreiber sind sich schon jetzt sicher, dass Terminal A die Position Abu Dhabis als globale Drehscheibe stärken wird. Hamad bin Tahnoon Al Nahyan, Chairman der Abu Dhabi Airports, geht sogar noch einen Schritt weiter und spricht von einem „neuen Kapitel in der 55-jährigen Luftfahrtgeschichte Abu Dhabis“. Das Terminal sei ein „Leuchtturm der Modernität und Raffinesse“, ein „entscheidender Motor für das Wachstum unseres Emirats“.
Was bietet Terminal A den Fluggästen?
Sobald das Abfertigungsgebäude in Betrieb ist, können in ihm bis zu 45 Millionen Reisende pro Jahr, bis zu 11.000 Fluggäste pro Stunde und maximal 79 Flugzeuge gleichzeitig abgefertigt werden. Terminal A ist mit neuesten Technologien ausgestattet, darunter eine ganze Reihe miteinander verknüpfter biometrischer Systeme, die die Abfertigungsprozesse dank der Digitalisierung verkürzen. Selbstbedienungskioske verstehen sich von selbst, optimierte Sicherheitskontrollpunkte ebenso. Erleichterung verspricht aber auch modernste Gepäckabfertigungstechnik.
Die imposante Architektur bietet einiges fürs Auge und wurde bereits mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Die riesige Glasfassade schafft im Inneren aufgrund des natürlichen Lichts eine monumentale Kathedralen-Atmosphäre. Im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen des Airports sind die Beleuchtung sowie die Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen energieeffizient konzipiert.
Terminal in Abu Dhabi überzeugt mit Luxus
Im Terminal entstanden außerdem luxuriöse Lounges und Spas, in denen sich die Passagiere vor und nach den Flügen ausruhen und regenerieren können. 163 Shops, Restaurants und Bars zählen zum weiteren Leistungsangebot. „Terminal A unterstreicht unser Engagement, unseren internationalen Passagieren ein erstklassiges Flughafenerlebnis zu bieten“, versichert Interims-CEO Elena Sorlini und verweist auf „das Angebot außergewöhnlicher Dienstleistungen, die den sich wandelnden Prioritäten der heute Reisenden gerecht werden“.
Durch die Nutzung der neuesten Technologien werde „eine nahtlose Passagierreise geboten und Konnektivität, Interaktionen, Geschäft, Handel und Tourismus gefördert, das sind allesamt wesentliche Elemente zur Stärkung der Position Abu Dhabis auf der Weltbühne“. (Text: Astrid Röben)