Die Deutsche Bank und Lufthansa gehen eine neue Partnerschaft ein. Ab 2025 sollen Kreditkarten von Miles and More das Logo der Deutschen Bank tragen.

Bis zuletzt lieferten sich zahlreiche Banken einen Wettbewerb um eine Ausschreibung der Lufthansa Group. Ziel dieser Ausschreibung war es, einen Nachfolger für die Deutsche Kreditbank (DKB) zu finden. Sie hatte bisher die Kreditkarten von Miles and More herausgegeben. Nun gibt es einen Nachfolger: die Deutsche Bank. d

Deutsche Bank wird Miles and More Kreditikarte ab 2025 ausgeben

Auch wenn jetzt schon feststeht, dass die Deutsche Bank künftig die Kreditkarte herausgeben wird, steht der Startzeitpunkt noch nicht fest. Vermutlich wird das aber bis 2025 geschehen. Kunden sollen frühzeitig darüber informiert werden.

Damit ist auch klar, dass die Lufthansa Miles and More Kreditkarte vorerst weiter von der DKB ausgegeben wird und eine Gültigkeit bis zum Wechsel der Kreditinstitute bestehen bleibt. Außerdem versichern Lufthansa und DKB, dass die bisherigen Leistungen auch künftig angeboten werden. So wird es weiterhin möglich sein Prämienmeilen unbegrenzt gültig zu sammeln und einen festgeschriebenen Bonus pro Umsatz zu bekommen.

Wichtiger Bestandteil der Strategie: Kunden kaufen mehr

Das Ziel dieser Kreditkarte ist indes klar: Lufthansa möchte so die Loyalität ihrer Passagiere belohnen und diese auch zukünftig an sie binden. So kann auch der Gang beim lokalen Supermarkt zum Prämienmeilen sammeln genutzt werden. In Berufung auf eine repräsentative Studie der GfK im Auftrag von Mastercard, nennt die Lufthansa erstaunliche Zahlen. So seien 90 Prozent der Deutschen für ein Prämienprogramm registriert. Und mehr als 60 Prozent würden dieses Programm sogar mehrmals in der Woche benutzen.

Deutsche Bank als wichtiger Partner der Miles and More Kreditkarte

Während die Deutsche Bank im Geschäft des „Cobrandings“ noch relativ neu ist und erste Marktanteile erschließt, ist Miles and More schon lange in dem Bereich aktiv. Der Geschäftsführer von Miles and More, Johann-Philipp Bruns, meint: „Miles & More hat über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Loyalität, die wir im Sinne der Kunden einbringen wollen. Mit der Deutschen Bank und Mastercard haben wir zwei Partner an unserer Seite, durch die wir neue Wachstumspotenziale erschließen können.“