Qantas will in knapp anderthalb Jahren ihre A350-1000 auf Ultralangstreckenflüge schicken. Jetzt gewährt die Airline erstmals Einblicke in die Premium Economy, Economy Class und die Wellnesszone des Projekts „Sunrise“.

Wenn Qantas in knapp anderthalb Jahren ihre Ultralangstreckenflüge zwischen Sydney und New York beziehungsweise London aufnehmen wird, liegen Jahre der Planung hinter dem australischen Konzern. Doch die Nonstop-Verbindungen wollen gut vorbereitet sein. Die unter dem Projekt-Namen „Sunrise“ geplanten Angebote werden die Reisezeit im Punkt-zu-Punkt-Verkehr zwar um mehr als drei Stunden verkürzen, verglichen mit Strecken mit einem Zwischenstopp, doch letztlich können dennoch bis zu 22 Stunden Flugzeit zu Buche schlagen. Was den eingesetzten Flugzeugen, ausgewählt wurden A350-1000, aber vor allem den Reisenden und den Mitarbeitern einiges abverlangt.

Die Arbeiten am Kabinendesign begannen 2019 und erforderten allein Zehntausende von Arbeitsstunden. Die zum Einsatz kommenden A350-1000 bieten insgesamt Platz für 238 Passagiere – deutlich weniger als die üblicherweise mehr als 300 Sitze an Bord anderer Fluggesellschaften. Wie bequem das Reisen an Bord der Airbusse in der First Class respektive der Business Class sein wird, hat AERO INTERNATIONAL bereits vorgestellt. Jetzt präsentierte Qantas erste Details zu Sitzen in der Premium Economy, der Economy Class sowie der Wellnesszone.

Wie steht’s mit dem Komfort für Economy-Reisende?

Die mit 40 Sitzen in einer 2-4-2-Konfiguration bestuhlte Premium-Economy-Kabine und die Economy-Kabine mit 140 Plätzen im 3-3-3-Layout bieten die größten Sitzabstände aller Qantas-Flugzeuge. „Die Premium-Economy-Kabine wurde von Grund auf neu gestaltet, wobei der Schwerpunkt auf Ergonomie, Unterhaltung und Privatsphäre lag“, so der Designer David Caon. Die neuen Kopfstützenflügel seien der größte sichtbare Unterschied und böten den Passagieren sowohl zusätzlichen Halt als auch ein Gefühl von Privatsphäre, ohne sie von ihren Mitreisenden zu isolieren. Ein gepolstertes, ergonomisches Fuß- und Beinstützen-System ermögliche es zudem, den Körper in der Liegeposition zu bringen, um den Passagieren den Schlaf zu erleichtern.

Economy-Reisende können sich auf einen 13-Zoll-Bildschirm, ein Fußnetz und praktischen Stauraum für Brillen und persönliche Gegenstände freuen. Außerdem habe „das Team viel Zeit damit verbracht, die Ergonomie, die Lendenwirbelstütze und die Atmungsaktivität der Sitzstoffe des neuen Economy-Sitzes zu testen, der über eine Beinfreiheit von 33 Zoll verfügen wird“, so Caon weiter. Jeder Sitz wird zudem mit mehreren USB-C-Schnellladeanschlüssen ausgestattet sein. Schnelles und vor allem kostenloses Wlan wird zur Verfügung stehen, ebenso Bluetooth-Konektivität.

Was verspricht die Wellnesszone?

Zwischen beiden Kabine richtet Qantas, übrigens als erste Airline weltweit, eine Wellness-Zone ein, die mit geformten Wandpaneelen und integrierten Streckgriffen, einem via Bildschirm geführten Übungsprogramm sowie einer Bar für eine Reihe von Erfrischungen ausgestattet ist.

In der Wellnesszone zwischen Premium Economy und Economy Class ist genügend Platz für Bewegung eingeplant.
In der Wellnesszone zwischen Premium Economy und Economy Class ist genügend Platz für Bewegung eingeplant. Bild: Qantas

Alan Joyce, Chief Executive Officer (CEO) der Qantas Group, betont, dass die A350 zwar einen hohen Anteil an Premium-Sitzen an Bord haben werden, die meisten Kunden jedoch in der Premium-Economy- und Economy-Kabine reisen werden. „Wir haben genauso viel Zeit auf die zweite Hälfte des Flugzeugs verwendet wie auf die vordere. Tatsächlich haben wir mit den Studien für die Wellness-Zone noch vor allen anderen Bereichen der A350 begonnen.“