Condor Premium Economy: Lohnt sich der Aufpreis?
Economy ist zu unkomfortabel, Business aber zu teuer? Das scheinen sich immer mehr Menschen zu denken und möchten einen Mittelweg finden. Die Condor Premium Economy bietet genau das an.
Seit Kurzem bieten viele Airlines eine neue Reiseklasse auf der Langstrecke an. Ob Lufthansa, SWISS oder United: Für einen Aufpreis können Kunden sich auf die Premium Economy freuen. Kein Wunder also, dass auch Condor das Produkt anbietet. Was genau bietet die Fluggesellschaft?
Condor Premium Economy: Was ist das?
Mit der neuen Condor Premium Economy Klasse, verspricht die Fluggesellschaft ein verbessertes Reiseerlebnis. Für einen Aufpreis bekommen Kunden einen höheren Komfort, der dennoch nicht mit der Business Class vergleichbar ist.
Zu den Vorteilen gehören ein größerer Sitzabstand, besseres Essen und eine große Auswahl an Getränken. Auch schnelleres Boarding und Fußstützen gehören zu dem Angebot. Wichtig ist allerdings, dass – im Gegensatz zur Business Class – kein Lie-Flat Sitz inkludiert ist. Stattdessen werden normale Economy-Sitzplätze mit einer stärker verstellbaren Rückenlehne und anpassbarer Kopfstütze angeboten.
Was bietet die Condor Premium Economy Class?
Neben diesen Vorteilen, gibt es aber noch weitere Einzelheiten über die sich Passagiere freuen dürfen. So kommen Fluggäste der Condor Premium Economy in den Genuss des „Taste the World“ Menüs. Auch verschiedene Snacks und eine große Auswahl an Entertainment-Optionen steht zur Verfügung. Besonders ansprechend: Auf fast allen Langstrecken gibt es zwei warme Mahlzeiten.
Im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften wie beispielsweise der Lufthansa, stellt das Priority Package eine Besonderheit dar. Besonders die schnelle Sicherheitskontrolle ist hervorzuheben. Aber auch ein Priority-Boarding sollte einige Reisende erfreuen. Einzig eine Lounge steht für Condor Gäste in der neu geschaffenen Reiseklasse nicht zur Verfügung.
In welchen Flugzeugen und auf welchen Strecken wird die Reiseklasse angeboten?
Da die neue Condor Premium Economy auf allen Langstrecken verfügbar ist, kann man hier auch auf die Flugzeuge schließen. So fliegt unter anderem die Airbus A330 und die Boeing 767 mit dem Angebot. Ein einfacher Check der Verfügbarkeit lässt sich per Online-Reiseportale durchführen. Hier wird neben der normalen Economy- und der Business-Class, dann auch eine weitere Möglichkeit angeboten.
Das bedeutet, dass man unter anderem auf der Langstrecke nach San Juan oder Santo Domingo in den Genuss der verbesserten Economy kommt. Auch nach Tobago, Whitehorse oder auf dem Weg nach Portland ist es möglich entspannter zu fliegen. Mit Punta Cana in der Dominikanischen Republik steht ein echtes Touristen Highlight im Fokus von Condor.
Welches Gepäck in der Condor Premium Economy Class?
In der Condor Premium Economy profitieren Reisende zudem von erhöhtem Freigepäck. So kann ein Handgepäck und eine kleine Tasche mit 10 Kilogramm mit an Board kommen. Ein Aufgabegepäckstück mit bis zu 25 Kilogramm ist ebenfalls inklusive. Auf Flügen in und aus den USA, Kanada sowie Puerto Rico, steigt das erlaubte Gewicht auf 32 Kilogramm.
Was kostet die Premium Economy Class von Condor?
Erstaunlicherweise kostet das Produkt von Condor kaum mehr, als die normale Economy Class. Wer frühzeitig bucht kommt so bereits für 329,99 Euro pro Strecke auf die Langstrecke. Zum Vergleich: Zahlreiche internationale Flüge mit Condor kosten bereits ab 249,99 in der normalen Economy Reiseklasse. Der Unterschied beträgt also teilweise weniger als 100 Euro. Dies kann sich aber natürlich je nach Verfügbarkeit ändern. Horrende Aufpreise – wie für die Business Class möglich – sind aber nicht zu erwarten.
Wie kann ich in die Condor Premium Economy upgraden?
Doch auch Kurzentschlossene haben die Möglichkeit sich für die Condor Premium Economy Class zu entscheiden. Wer bereits ein normales Ticket gebucht hat, kann im Nachhinein auf das bessere Produkt upgraden. Der Preisunterschied ist so häufig nicht höher, als wenn die Reiseklasse direkt gebucht werden würde. Das Upgrade kann bereits Wochen vorher Online erfolgen. Aber auch am Flughafen ist es noch möglich sich das Premium-Erlebnis zu gönnen.
Lohnt sich der Aufpreis?
Doch nun stellt sich die Frage, ob das Mehr an Komfort einen Aufpreis rechtfertigt. Hier muss betont werden, dass Condor vergleichsweise geringe Aufpreise einfordert – verglichen mit Konkurrenten wie SWISS oder Lufthansa. Auch die Verfügbarkeit von Priority Vorteilen ist definitiv ein Argument für die Condor Premium Economy Class. Wichtig ist nur, dass keine Erwartung von einem absoluten Premium Produkt, wie etwa eines Lie-Flat Sitzes, entstehen.