KLM-Handgepäck: Darauf sollten Sie achten!
Bei den Handgepäckregeln der Airlines ist es nicht immer einfach einen Überblick zu behalten. AERO INTERNATIONAL erklärt die KLM Richtlinien.
Die Regeln beim Handgepäck werden immer unübersichtlicher. In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Billigfluggesellschaften den Wettbewerb in der Luftfahrt verstärkt. Zuletzt hat AERO INTERNATIONAL die Gepäckregeln der Airline EasyJet aufgezeigt. Gilt das auch für die Premium-Airlines in Europa? Was gilt bei Langstreckenflügen? AERO INTERNATIONAL erklärt die Regeln für das KLM Handgepäck.
KLM Handgepäck zu groß: So können Sie es vermeiden!
KLM bietet seinen Kunden verschiedene Tarife an. Grundsätzlich gibt es in jedem der vorhandenen Tarife die Möglichkeit, sein Handgepäck mitzunehmen. In der Economy Class kann jeder Gast ein Handgepäckstück sowie ein Accessoire mit an Bord nehmen. Die Business Class erlaubt es, mit zwei Handgepäckstücken und einem Accessoire zu reisen.
Die KLM Premium Comfort Class, die ausschließlich bei Langstreckenflügen besteht, bietet mehr Komfort. Mit zwei Handgepäckstücken und einem Accessoire, gelten hier deutlich angenehmere Regeln.
Welche Maße zählen beim KLM Handgepäck 2023?
Das große Handgepäck darf die Maße 55 x 35 x 25 Zentimeter nicht überschreiten. Das Maximalgewicht liegt bei 12 Kilogramm für einen Koffer. Falls zwei Gepäckstücke erlaubt sind, dürfen diese insgesamt nicht mehr als 18 Kilogramm wiegen. Keine Probleme gibt es mit Trolleys, Dufflebags und größeren Rücksäcken, die bei KLM als Handgepäck zugelassen sind. Überschreitet ein Gepäckstück diese Vorgaben, muss es am Schalter aufgegeben werden.
KLM Handgepäck Light: Was darf mit?
Wenn Sie einen Economy Light Tarif gebucht haben, profitieren Sie von günstigen Preisen bei KLM. Das Handgepäck im Economy Light Tarif ist bei KLM aber mit einem normalen Tarif gleichbleibend. Die Regeln von einem Handgepäckstück sowie einem Accessoire sind also weiterhin gültig.
Darf ein Rucksack mit ins Handgepäck?
Wie bereits bei den Tarifen angekündigt, erlaubt KLM einen Rucksack als Handgepäck mit entsprechenden Maßen. So sollte darauf geachtet werden, dass die Maße von 40 Zentimetern x 30 Zentimetern x 15 Zentimetern eingehalten werden. Aus diesem Grund sollten Sie auch vorsichtig mit klassischen Wanderrucksäcken sein. Diese sind typischerweise deutlich größer als das erlaubte Maximum. Darum gilt: Das KLM Handgepäck erlaubt auch Rucksäcke, aber auch hier gibt es eine Obergrenze.
Darf eine PowerBank oder Rasierer mit?
Passagiere von KLM können einen Rasierer im Handgepäck mitnehmen. Allerdings müssen die Rasierklingen einen Kunststoffrahmen haben, und die Klingen dürfen nicht länger als sechs Zentimeter sein. Systemrasierer oder auch Einwegrasierer können also eingepackt werden. PowerBanks dürfen ausschließlich mit in die Kabine genommen werden. Die Mitnahme einer PowerBank in einem Aufgabegepäckstück wird verweigert und engmaschig kontrolliert.
KLM Handgepäck: Welche Flüssigkeiten sind beim Fliegen erlaubt?
Wer in seinem Handgepäck Flüssigkeiten mitnehmen möchte, muss folgendes beachten: Deospray, Parfüm und Zahnpasta dürfen nicht mehr als 100 Milliliter umfassen. Maximal dürfen die Flüssigkeiten einen Liter erreichen. Nicht vergessen: Alle Flüssigkeiten müssen in einen durchsichtigen Beutel gefüllt werden.
KLM Handgepäck Erfahrungen: Wie streng ist KLM?
Über KLM lassen sich einige Erfahrungsberichte im Netz finden. Die Kontrollen scheinen nur vereinzelt stattzufinden. Ob ein Handgepäckstück tatsächlich zwölf Kilogramm wiegt, bleibt häufig also irrelevant. Lediglich bei der Menge des Handgepäcks scheint die Fluggesellschaft auf bestehende Regeln zu achten und diese auch durchzusetzen. Im Vergleich zu Ryanair oder EasyJet ist hier jedoch von deutlich entspannteren Boarding-Prozessen auszugehen. Lesen Sie die Regeln hier auf der Webseite.