Die Einreise in ein anderes Land ist mitunter nicht so einfach. AERO INTERNATIONAL erklärt, wie die Einreise nach Polen gelingen kann.

In den vergangenen Jahren haben sich die Einreiseformalien deutlich erschwert. Gerade die Pandemie und alle damit verbundenen Einschränkungen haben das bedenkenlose Reisen schwieriger gemacht. Auch wenn eine Vielzahl der Auflagen längst aufgehoben sind, ist die Einreise nach Polen nicht immer einfach. AERO INTERNATIONAL klärt auf.

Einreise Polen: Was gilt für Corona?

Wie bereits angekündigt, wurden zahlreiche Beschränkungen in Bezug auf die Pandemie aufgehoben. So ist auch die Maskentragepflicht in den vergangenen Monaten gefallen. Derzeit gibt es bei der Einreise nach Polen keine Besonderheiten zu beachten, wenn es um COVID-19 geht. Die pandemiebedingten Bestimmungen bei der Einreise sind auch bei den vorzuweisenden Dokumenten gänzlich reduziert.

Was gilt für die Einreise mit abgelaufenen Reisedokumenten?

Während zahlreiche Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, Teil des Übereinkommens „über die Regelung des Personenverkehrs“ sind, nimmt Polen nicht teil. Dies bedeutet, dass für die Einreise nach Polen gültige Dokumente vorliegen müssen. Die Reisedokumente müssen daher mindestens für die Dauer der Reise gültig sein.

Unter 18 mit Formular einreisen?

Bei Jugendlichen, welche noch nicht 18 Jahre alt sind, gelten gesonderte Bedingungen für die Einreise nach Polen. So ist es grundsätzlich erlaubt ohne eine erwachsene Begleitperson nach Polen zu reisen. Allerdings wird in diesem Fall eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern benötigt. Ein Formular kann beispielsweise beim ADAC gefunden werden.

Einreise nach Polen mit dem Kinderreisepass

Viele Eltern fragen sich, ob es möglich ist mit einem Kinderreisepass nach Polen einzureisen. Da das Land der Europäischen Union zugehörig ist, ist dies problemlos möglich. Auch die Einreise nach Polen mit einem vorläufigen Reisepass oder dem vorläufigen Personalausweis gelingt, solange diese gültig sind. Für Kinder gilt der Kinderreisepass bis zum 16. Lebensjahr.

Einreise nach Polen mit einem Hund: Ist das erlaubt?

Die Einreise nach Polen mit Hund ist ebenfalls erlaubt. Dafür müssen allerdings die gültigen Bestimmungen eingehalten werden. Zunächst muss der Hund über einen Mikrochip verfügen und der Besitzer muss einen gültigen EU-Heimtierausweis mitführen. Zudem sollte die Erstimpfung gegen Tollwut mindestens zwölf Wochen alt sein. Beachten Sie, dass eine Gültigkeitsdauer für diese Impfung je nach Hersteller des Impfstoffs abweichen kann und gegebenenfalls erneuert werden muss.

Außerdem sollte darf eine Einreise frühestens 21 Tage nach Abschluss des vom Hersteller empfohlenen Impfprotokolls erfolgen. Darüber hinaus gibt es keine Einschränkungen für die Mitnahme bestimmter Hunderassen abseits der EU-Einreisebestimmungen. Außerdem dürfen maximal fünf Tiere wie Katzen, Hunde oder Frettchen mitgeführt werden.