Finnair setzt auf nachhaltigen Flugzeugtreibstoff
Finnair hat 750 Tonnen Neste MY Sustainable Aviation Fuel (SAF) gekauft, um die CO2-Emissionen von Flügen ab Helsinki zu reduzieren. Ein kleiner Teil jedes Flugtickets wird für nachhaltigen Flugzeugtreibstoff verwendet.
Finnair erhöht den Einsatz von nachhaltigem Flugzeugtreibstoff im Rahmen seines Ziels, die CO2-Emissionen beim Fliegen zu reduzieren. Die Fluggesellschaft hat 750 Tonnen nachhaltigen Flugzeugtreibstoff von seinem Partner Neste für den Einsatz auf Flügen ab Helsinki gekauft. Die Kunden von Finnair beteiligen sich an dieser Reduzierung der Kohlendioxidemissionen. Ein kleiner Teil des Preises jedes Flugtickets fließt in die Nutzung von nachhaltigem Flugbenzin.
Finnair hat durch Nutzung von nachhaltigem Treibstoff höhere Kosten
Finnair strebt an, bis 2045 CO2-Neutralität zu erreichen. Nachhaltiger Flugzeugtreibstoff spielt hierbei eine immer wichtigere Rolle. Die Verwendung von Neste MY Sustainable Aviation Fuel verringert die Treibhausgasemissionen um bis zu 80 Prozent im Vergleich zu fossilem Flugbenzin. Die erworbene Treibstoffmenge ist die bisher größte einzelne Charge nachhaltigen Treibstoffs von Finnair. Das SAF wird Anfang 2023 von Neste an den Flughafen Helsinki geliefert. Die 750 Tonnen entsprechen etwa 400 Flügen zwischen Helsinki und Stockholm mit unvermischtem, hundertprozentigem SAF.
Der vermehrte Einsatz von SAF erhöht die Kosten der Airline, da SAF deutlich teurer ist als fossiler Treibstoff. Finnair bereitet sich darauf vor, indem es einen kleinen Teil jedes verkauften Flugtickets – etwa 20 Cent – den Kosten für nachhaltigen Flugzeugtreibstoff zuweist. Dieser Anteil könnte in Zukunft höher ausfallen, da die den Fluggesellschaften auferlegten Betriebsverpflichtungen zu mehr Einsatz von SAF führen werden.
Neste begrüßt Strategie der Airline
Finnair ermutigt seine Kunden auch, die CO2-Emissionen ihrer Flüge durch weitere Maßnahmen zu reduzieren. Seit Frühjahr 2022 bietet Finnair die Möglichkeit an, die Emissionsbilanz zu verbessern.Die geschieht indem die Nutzung nachhaltiger Flugzeugkraftstoffe und die Unterstützung zertifizierter Emissionsminderungsprojekte kombiniert werden können.
„Finnair feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und unsere Flugemissionen zu reduzieren ist für eine nachhaltige Zukunft von entscheidender Bedeutung. Indem ein kleiner Teil jedes verkauften Flugtickets in die Kosten für nachhaltigen Flugzeugtreibstoff fließt, beteiligen wir unsere Kunden an unserer Zukunftsausrichtung. Darüber hinaus können sich unsere Kunden weiter engagieren, indem sie unseren CO2-Kompensationsservice nutzen.“, sagt Eveliina Huurre, SVP Sustainability bei Finnair.
„Finnair war eine der ersten Fluggesellschaften, die unseren Neste MY Sustainable Aviation Fuel verwendet hat, und wir arbeiten schon lange zusammen. SAF ist das effektivste derzeit verfügbare Instrument, um die Emissionen von Flügen zu senken. Es ist großartig zu sehen, dass Finnair unseren nachhaltigen Treibstoff freiwillig als Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie erwirbt und bei ihren Kunden ein Bewusstsein dafür schafft, welche Rolle sie für eine nachhaltigere Zukunft in der Luftfahrt spielen können“, ergänzt Jonathan Wood, Vice President Commercial and Technical Development, Renewable Aviation bei Neste. (pm)