Die Fluggesellschaft Helvetic Airlines führt ein neues Arbeitszeitmodell ein. Es erlaubt dem Kabinenpersonal ihr Pensum freier zu gestalten. Des Weiteren bietet die Airline Wohnungen für die Beschäftigten an.

Mit einem Teilzeitmodell namens „Fly your way“ können Kabinenbeschäftigte von Helvetic Airways seit Anfang des Jahres individuelle Arbeitswünsche einbringen. Das kann für eine 50-Prozent-Stelle beispielsweise bedeuten, dass jemand eine Woche voll arbeitet und die Woche danach frei hat. Dasselbe ist auch auf Monatsbasis denkbar. So könnte ein Kabinenmitglied zum Beispiel sechs Monate „on“ und ebenso viele Monate „off“ sein. Damit sollen sowohl neue als auch bestehende Kabinenmitglieder unterstützt werden, die aufgrund ihrer privaten Bedürfnisse auf einen individuellen Einsatzplan angewiesen sind.

Helvetic bietet WG-Konzept

Neu angestellte Flugbegleiter mit Erfahrung können bereits nach zwei bis drei Monaten vom „Fly-your-way“-Modell profitieren. Jenen ohne Berufserfahrung in der Kabine steht die Möglichkeit eines Teilzeitpensums nach sechs Monaten offen. Ferner bietet Helvetic jenen Mitarbeitenden, die ihren Lebensmittelpunkt nicht in Flughafennähe haben, die Möglichkeit einer „Helvetic-WG“. Dabei mietet die Airline Wohnungen im Grossraum Zürich und vermietet sie an ihr Personal weiter. Vom Angebot profitieren zunächst nur neu eingestellte Mitarbeitende. Nach Abschluss einer Testphase werden bei Bedarf neue Wohnungen dazugemietet, die auch bestehenden Mitarbeitenden offen stehen.