First Class Luxus: Das sind die teuersten Flugtickets der Welt
Catering auf Sterneküchen-Niveau? 40-Quadratmeter-Suite? Spa-Badezimmer? Wer viel für ein Flugticket zahlt, kann auch viel erwarten!
61.000 Euro für ein Flugticket? So viel kostet Anfang 2023 das teuerstes Flugticket der Welt. Wer sich das leisten kann, den erwartet auf einem Flug zwischen New York und Abu Dhabi besonderer Luxus. Von Deutschland aus sind solche Luxusflüge nur ab Frankfurt oder München möglich. Anbieter einer First Class ins Ausland sind nur die drei Fluggesellschaften Lufthansa, Singapore Airlines und Emirates.
Das teuerste Flugticket aus Deutschland ist vergleichsweise günstig. 14.000 Euro kostet es, in der First Class von Frankfurt nach Shanghai zu fliegen. Wer den 11 1/2 Stunden langen Flug bucht, darf sich auf ergonomische Sitzplätze mit großer Beinfreiheit freuen. Durch innovative Schalldämmung ist es in der Boing 747-8 besonders ruhig. Die Lufthansa bietet ihren First Class Passagieren außerdem ein vollwertiges Bett zum Schlafen mit klimaregulierender Bettdecke und edlen Bezügen an. Ein internationales Medienangebot mit Flatscreen und teuren Marken-Kopfhörern sind ebenfalls im Preis inbegriffen. Ein kulinarisches Catering auf Sterneküche-Niveau mit Gerichten wie Sous vide-gegarter Hummerschwanz, pochierter schwarzer Kabeljau mit getrüffeltem Lauchpüree und Joghurt-Eiscreme mit warmen Schattenmorellen-Kompott sowie ein Kaviarservice runden das Luxuspaket ab.
First Class von Cathay Pacific kostet 20.000 Euro
International ist es möglich, noch viel mehr Geld für ein Flugticket auszugeben. Die First Class von Cathay Pacific von London nach Hong Kong kostet 20.000 Euro. In 12 1/2 Stunden bringt ein Airbus A350 seine Luxuspassagiere nach Asien. Es geht jedoch noch viel teurer:
Für 29.000 Euro können Interessenten mit Emirates von Los Angeles nach Dubai fliegen. Die First Class der arabischen Fluggesellschaft bietet ein Spa-Badezimmer mit exklusiven Seifen und Cremes. Gäste dürfen sich auf beheizte Teppichböden und eine Wellnessdusche freuen. Die First Class Passagiere des Airbus A380 können während der 16-Stunden-Flugzeit den vollwertigen Schlafplatz mit Fünf-Sterne-Hotel-Komfort nutzen.
Etihad Airways bietet das teuerste Flugticket der Welt an
Die arabische Airline Etihad Airways bietet ihren Gästen mit dem teuersten Flugticket der Welt ein ganz besonderes Angebot. In der First Class eines Fluges von New York nach Abu Dhabi befindet sich für den Passagier eine 40-Quadratmeter-Suite. Während des 12 1/2 Stunden langen Fluges steht es der First Class frei, sich im Schlafzimmer mit Queensize-Bett auszuruhen. Zu der Suite gehört auch ein eigenes Bad. In dem Ticketpreis von 61.000 Euro ist außerdem ein Chauffeurservice zum Flughafen enthalten. In dem Airbus A380 werden die Gäste permanent durch einen Butler, der über eine Ausbildung für die Arbeit am Königshaus verfügt, betreut.
Recherche und Quellen zur Statistik
Die Erkenntnisse über die teuersten Flugtickets der Welt gehen aus einer Recherche der Airline ALPEN AIR hervor. Für diese Recherche wurden vorwiegend die Flugsuche der jeweiligen Fluggesellschaften mit First Class-Angebot sowie die Flugvergleichsseite Google Flights genutzt. Es wurden nur Direktflüge berücksichtigt. Die Untersuchung wurde im Dezember 2022 durchgeführt und nur Flugticketpreise bis zum 31. Januar 2023 mit einbezogen. Die Ergebnisse spiegeln nur die zum Zeitpunkt der Untersuchung teuersten Angebote der Fluggesellschaften sowie den Winterflugplan 2022 wider. Tatsächliche Flugpreise können abweichen.