Ein Flugzeug zum Heiraten: Die IL-62 am Gollenberg
Die Attraktion der IL-62 im Havelland gehört zu den besonderen Flugzeugen der Welt. Spannend ist vor allem, dass Interessierte das Flugzeug besichtigen können oder sogar in dem Flugzeug heiraten dürfen. Wie das geht erfahren Sie in diesem Artikel.
Für echte Flugzeugfans klingt es fast zu gut: Ein historisches Flugzeug, in dem man heiraten kann? Ja, das ist möglich. Das historische Flugzeug Iljuschin IL-62 ist auf dem Flugplatz Stölln / Rhinow (EDOR) in Brandenburg ausgestellt und ist nicht nur Zeitzeuge, sondern bietet die Möglichkeit, eine private Veranstaltung zu feiern.
Flugzeugromantik mit der IL-62 im Havelland
Das Flugzeug mit der Kennung IL-62 stammt ursprünglich aus der DDR und wird auch als „Lady Agnes“ bezeichnet. Als Langstrecken-Verkehrsflugzeug wurde die vierstrahlige Maschine in der ehemaligen Sowjetunion gebaut. Seinen Dienst als Fluggerät leistete Lady Agnes für die Interflug Gesellschaft ab, die zwischen 1958 und 1991 für die DDR Flüge durchführte.
Der Gollenberg ist ein historischer Ort
Doch der Ort des Ruhestands für die IL-62 ist mit Bedacht gewählt worden. So war es der bekannte Flugpionier Otto Lilienthal, der die Gemeinde Gollenberg ab 1894 für zahlreiche Erprobungsflüge nutzte. Tragischerweise ist der Gollenberg auch der Platz, an dem sich 1896 ein Flugzeugabsturz ereignete. Nur einen Tag später verstarb Otto Lilienthal und hinterließ dennoch ein großes Andenken. So ist heutzutage beispielsweise der „Otto-Lilienthal-Verein Stölln e.V.“ aktiv. Auch interessant: Die Gemeinde bezeichnet sich seit 2013 offiziell als „Lilienthal-Gemeinde“.
Landung und Sanierung waren aufwändig
Die Landung des Langstreckenflugzeugs in Stölln ist dabei eine große Herausforderung für die Piloten gewesen. Erst mit großer Vorbereitung und zahlreichen Landeversuchen gelang es schließlich, die Iljuschin IL-62 im Havelland zu Boden zu bringen. Doch erst 2018 konnte eine umfangreiche Generalsanierung für 140.000 Euro durchgeführt werden. Dabei wurde sowohl die Inneneinrichtung als auch die äußere Hülle des Flugzeugs restauriert und modernisiert. Noch heute ist so der rot-glänzende Streifen mit der Aufschrift „IL-62“ zu erkennen und erinnert an alte Zeiten.
Nicht nur zum Heiraten: Ein Besuch lohnt sich
Wer in der nächsten Zeit keine Hochzeit plant, kann das historische Flugzeug dennoch besuchen. Das Ticket für Erwachsene kostet 6 Euro, während Kinder, Schüler und Studenten von einem vergünstigten Preis profitieren (Stand Januar 2023). Das Museum kann von März bis Oktober besucht werden. Weitere Informationen finden sie auf der Webseite des Lilienthal-Centrums Stölln.