Sogar ein Jumpsuit: Neue Uniformen für British Airways
Modedesigner Ozwald Boateng hat die neuen Uniformen für British Airways entworfen. Die Kleidungsstücke wurden in den vergangenen sechs Monaten in geheimen Tests erprobt.
Neue Uniformen für British Airways: Die vom britischen Modedesigner Ozwald Boateng entworfenen Kleidungsstücke und Accessoires werden die mehr als 30.000 Mitarbeiter der Fluggesellschaft ab dem Frühjahr tragen. Die Kollektion umfasst einen maßgeschneiderten dreiteiligen Anzug für Männer. Für Frauen ein Kleid, einen Rock, eine Hose und einen modernen Jumpsuit – eine Premiere für eine Fluggesellschaft. Auch eine Tunika- und Hijab-Variante wurde für British Airways entworfen.
British Airways-Mitarbeiter bekommen neue Uniformen
Boateng hat 2018 mit dem Design begonnen und sich dabei von der Fluggesellschaft, ihren Mitarbeitern und der Kunst des Fliegens inspirieren lassen. Er hospitierte in verschiedenen Bereichen des Flughafens, um zu verstehen, wie die Uniform für jeden Job funktionieren muss. Und mehr als 1500 Angestellte unterstützten ihn dabei.
Um sicherzugehen, dass jedes Kleidungsstück für den jeweiligen Zweck geeignet ist, ist die Kleidung in den vergangenen sechs Monaten in geheimen Tests erprobt worden. Das Kabinen- und Flugpersonal trug sie auf Frachtflügen in ganz Europa. Auch Ingenieure prüften ihre neuen Outfits heimlich auf Herz und Nieren. Beispielsweise bei der Flugzeugwartung auf dem Flughafen Manchester. Viele der Outdoor-Kleidungsstücke wurden auch unter der Dusche und in Gefriertruhen bei -18 Grad Celsius getestet, um sicherzustellen, dass sie wasserfest und strapazierfähig sind und auch extremen Wetterbedingungen standhalten.
Nachhaltigkeit und Qualität spielten bei der Entwicklung eine wichtige Rolle
Neben der Funktionalität verweist British Airways jedoch auch auf das Design. Das Muster, das sich durch die gesamte Kollektion zieht, wurde von der Bewegung der Luft über einer Flugzeugtragfläche inspiriert. Der Jacquard-Stoff zeigt eine Variation des kultigen Logos der Fluggesellschaft. Nachhaltigkeit und Qualität standen bei der Entwicklung der Uniform darüber hinaus im Fokus. Mehr als 90 Prozent der Kleidungsstücke werden aus nachhaltigen Stoffen hergestellt, die aus Mischungen von recyceltem Polyester bestehen.
Für Sean Doyle, Vorstandsvorsitzender und CEO von British Airways, ist die Uniform „eine ikonische Repräsentation unserer Marke, etwas, das uns in die Zukunft tragen wird, das das Beste des modernen Großbritanniens repräsentiert“. Die Ingenieure und Bodenpersonal der Fluggesellschaft werden die ersten sein, die die neue Uniform tragen. Das gesamte Kabinenpersonal, die Piloten und die Check-in-Mitarbeiter von British Airways erhalten ab dem Sommer ihre neuen Kleidungsstücke. Die alten Uniformteile, von Julien MacDonald designt und 2004 eingeführt, werden wohltätigen Zwecken gespendet. Eine weitere Idee ist, dass sie zu Spielzeug, Tablet-Haltern und mehr recycelt werden. Wieder andere Stücke werden im Museum der Fluggesellschaft landen.