Diese fünf Dinge werden sich in der Business Aviation ändern
Honeywell hat seine neueste Prognose für die Entwicklung der Business Aviation vorgestellt. Was wird sich in den nächsten Jahren ändern? Kann die Branche ihr schnelles Wachstum während Corona-Pandemie aufrechterhalten?
Zum inzwischen 31. Mal stellt Honeywell Aerospace seine Prognose für die kommenden Jahre der geschäftlichen Luftfahrt vor. Während die Business Aviation in den vergangenen beiden Jahren von der Corona-Krise enorm profitieren konnte, stellt sich nun die Frage, ob dieses Wachstum aufrechterhalten werden kann. Außerdem: Welche Trends prognostiziert Honeywell für die kommenden Jahre? Dieser Artikel erklärt die fünf wichtigsten Aussagen des Honeywell Global Business Aviation Outlook 2022:
8.500 neue Business Jets im Wert von 274 Milliarden US-Dollar
Dem Bericht zufolge sollen in den kommenden zehn Jahren rund 8500 neue Auslieferungen von Geschäftsflugzeugen stattfinden. Damit würde sich der Wert dieser Bestellung auf 274 Milliarden US-Dollar belaufen und die vorherige Prognose aus dem Jahr 2021 wird um weitere 15 Prozent angehoben.
Das schnelle Wachstum der Branche Business Aviation hält an
Der Trend steht laut der Prognose dabei weiterhin auf Wachstum. Während die vergangenen zwei Jahre der Corona-Pandemie zu einer enormen Steigerung der Verkäufe geführt hat, sollen die Zahlen nun dennoch weiter anziehen. Entsprechend des weltweiten Wachstums der Volkswirtschaften, sollen auch die Auslieferungen mit rund zwei Prozent pro Jahr ansteigen. Darüber hinaus zeigt sich, dass viele Kunden und Kundinnen in den kommenden Jahren mehr fliegen wollen. Während nur vier Prozent aller Befragten weniger fliegen wollen, sind es mehr als 30 Prozent, welche in der nächsten Dekade mehr Geschäftsflüge absolvieren wollen.
Die Kundschaft verändert sich
Damit einhergehend ist auch, dass sich die Kundschaft verändert und immer neue Kunden sowie Kundinnen erschlossen werden können. Durch die Corona-Pandemie kam es in den vergangenen Jahren zu einer Vielzahl an Erstbenutzern, welche nun erhalten werden sollen. Vor dem Hintergrund anhaltender gesundheitlicher Bedrohungen, scheint eine Vielzahl an Privatleuten sowie Geschäftsreisenden weiterhin ein großes Interesse an der sicheren sowie kontaktarmen Beförderung zu haben.
Besonders interessant: Eine Vielzahl der neuen Kunden kommt aus den USA sowie Brasilien. Wichtig sei auch, dass ein großer Anteil der Verkäufe in der Business Aviation auf Langstreckenflugzeuge entfallen wird (rund 70 Prozent).
Nachhaltigkeit ist eines der bestimmenden Themen der Branche
Wie in der gesamten Luftfahrtbranche, zeigt sich auch in der Business Aviation der Trend zur Nachhaltigkeit. Insbesondere die Erhöhung der Passagierzahlen aber auch die Nutzung langsamerer Private Jets steht dabei im Vordergrund. Zusätzlich soll der Ausstoß klimaunfreundlicher Substanzen, durch umweltfreundlichere Flugzeugtypen reduziert werden. Ein wichtiger Anreiz sei es wirtschaftliche Maßnahmen wie beispielsweise Steuerreduktionen einzusetzen, um die Attraktivität der Umweltfreundlichkeit zu steigern.
Nachfrage nach gebrauchten Jets hält an
Da die Nachfrage nach neuen Business Jets ungebrochen steigt, ist auch die Nachfrage nach gebrauchten Jets enorm hoch. Dies ist insbesondere auf die Lieferengpässe in der Branche zurückzuführen und deutet an, dass die Preise für gebrauchten Flugzeuge ebenfalls weiter steigen könnten.