Air Canada bestellt 30 Elektro-Hybrid-Flugzeuge bei Heart Aerospace
Air Canada setzt auf klimafreundlichen Flugverkehr und erweitert seine Flotte. Die Airline hat 30 ES-30 bei Heart Aerospace bestellt. Wie groß ist die Reichweite des Elektro-Hybrid-Flugzeugs?
Die kanadische Airline Air Canada hat bekannt gegeben, dass 30 ES-30 elektrische Flugzeuge vom schwedischen Hersteller Heart Aerospace in Auftrag gegeben wurden. Damit erweitert die Fluggesellschaft ihre Flotte um einen weiteren Flugzeugtypen, der in den kommenden Jahren den regionalen Flugverkehr klimafreundlich ermöglichen soll.
Mit mehr als 50 Destinationen in Kanada ist Air Canada insbesondere auf dem regionalen Markt stark vertreten und benötigt die Erweiterung um die regionalen Turboprops als Absicherung für die Zukunft. Die Flugzeuge sollen dabei bis zu 30 Passagiere über eine Strecke von 200 Kilometern emissionsfrei transportieren können. Die Reichweite kann als Hybrid-Flugzeug auf 400 Kilometer mit 30 Passagieren und nahezu 800 Kilometern mit 25 Passagieren ansteigen. Mit einer Ladezeit von nur 30 bis 50 Minuten sollen die hybriden Flugzeuge ab 2028 Fluggäste in einer 2×1 Konfiguration befördern. Diese Kapazitäten seien dabei insbesondere für regionale Strecken ideal, welche nur wenige Fluggäste nutzen würden. Die Heart ES-30 hat drei Sitze pro Reihe, eine Bordküche und eine Toilette.
Air Canada setzt auf klimafreundlichen Flugverkehr
Der Vorstandsvorsitzende des kanadischen Unternehmens, Michael Rousseau äußerte sich wie folgt zur Bestellung: „Air Canada hat eine führende Position in der Branche eingenommen, um den Klimawandel anzugehen. Die Einführung des elektrischen Regionalflugzeugs ES-30 von Heart Aerospace in unsere Flotte wird ein Schritt nach vorn in Richtung unseres Ziels von Netto-Null-Emissionen bis 2050 sein.“.
Darüber hinaus teilte Air Canada mit, dass eine langfristige Partnerschaft mit Heart Aerospace angestrebt werde und daher eine zusätzliche Kapitalinvestition in Höhe von fünf Millionen US-Dollar stattgefunden hat. Anders Forslund, Gründer und CEO der Firma Heart Aerospace, meint: „Air Canada ist ein strategisch wichtiger Partner für Heart Aerospace. Das Unternehmen verfügt über eines der weltweit größten Netzwerke, mit regionalen Turboprops, und ist außerdem ein fortschrittliches, zukunftsorientiertes Unternehmen, insbesondere im Bereich der grünen Entwicklung.“
Air Canada übergibt original-getreue Lockheed L-10A Electra an Museum
Mobilitätswende in der Luft: Wird Deutschland jemals klimafreundlich fliegen? – Unterhaltend20. September 2024 um 10:39 Uhr
Mobilitätswende in der Luft: Wird Deutschland jemals klimafreundlich fliegen? – Aktuel lde2420. September 2024 um 10:47 Uhr
Mobilitätswende in der Luft: Wird Deutschland jemals klimafreundlich fliegen? – Für dich20. September 2024 um 10:51 Uhr
Mobilitätswende in der Luft: Wird Deutschland jemals klimafreundlich fliegen? - the-Giganews20. September 2024 um 12:00 Uhr