Neue Pläne: Elon Musk will einen eigenen Flughafen bauen
Milliardär Elon Musk ist immer für eine Überraschung gut. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er anonymen Quellen nach im US-Bundesstaat Texas einen weiteren Airport bauen möchte.
Milliardär Elon Musk hat schon wieder neue Pläne: Er möchte einen eigenen Privatflughafen in der Nähe von Austin in Texas bauen. Der Flughafen soll vermutlich mehreren seiner in der Gegend ansässigen Unternehmen dienen. Darüber hat die Lokalzeitung Austria unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet.
Demnach sollen bereits erste Baukonzepte für den neuen Flughafen vorliegen. Genauere Angaben zu Größe und Umfang sind bisher nicht bekannt. Laut austonia.com will Elon Musk den neuen Flughafen nicht nur für sich selbst nutzen. Auch die Angestellten seiner Unternehmen Tesla, SpaceX und The Boring Company sollen Austin über den hauseigenen Airport anfliegen dürfen. In den vergangenen Jahren hat Elon Musk mehrere Unternehmen im Zentrum von Texas errichtet.
Gerüchten nach plant Milliardär Elon Musk einen neuen Flughafen in Texas
So wurde die neue Unternehmenszentrale von Tesla, Giga Texas, etwa fünf Meilen (acht Kilometer) vom Austin-Bergstrom International Airport (AUS), errichtet. Auch das Tunnelbauunternehmen The Boring Company verlegte seine Büros in einen Komplex nordöstlich von Austin, 16 Meilen (26 Kilometer) von Giga Texas entfernt. Und SpaceX betreibt im Süden von Texas eine Teststation für seine Raketen.
Vermutlich würde der neue Flughafen von der Firmenjet-Flotte des Unternehmers genutzt werden, einer Gulfstream G650ER, zwei Gulfstream G550 und einer Dassault Falcon 900B. Bevor der neue Airport allerdings gebaut werden kann, benötigt Musk die Zustimmung der US-Umweltschutzbehörde und der Federal Aviation Administration. Eine offizielle Bestätigung, dass Musk einen neuen Flughafen bauen möchte, gibt es bisher noch nicht.
In der Nähe von The Boring Company gibt es bereits einen mehr als 12.000 Quadratmeter großen Landeplatz. Der Austin Executive Airport (EDC) liegt gerade einmal rund vier Kilometer von der Niederlassung entfernt. Hier werden hauptsächlich Privatjets abgefertigt. In der Nähe befindet sich außerdem der Austin-Bergstrom International Airport . (isa)