Die Deutsche Flugsicherung meldet am Mittwochmorgen technische Probleme. Der Flugverkehr über Deutschland ist teilweise eingeschränkt – wo genau?

Nun gibt es aufgrund Personalmangels nicht nur Probleme am Boden, sondern auch in der Luft: Die Deutsche Flugsicherung hat am Mittwochmorgen technische Probleme gemeldet. Die Folge: Der Luftverkehr über Deutschland ist in weiten Teilen eingeschränkt.

Luftverkehr über Deutschland gestört: Flugsicherung meldet technische Probleme

Zuerst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet. Eine Sprecherin sagte, es handle sich um ein Softwareproblem im Kontrollcenter Langen. Es werde mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, bis dahin könne nur eingeschränkt geflogen werden.

Das Kontrollcenter in Langen kontrolliert den unteren Luftraum in der Mitte Deutschlands. Dazu gehören Flughäfen wie Frankfurt am Main, Köln und Düsseldorf. Weiter reicht das Gebiet von Kassel bis an den Bodensee sowie von der französischen Grenze bis nach Thüringen. Überflüge sind von der Störung nicht betroffen. Diese werden von Lotsen im Kontrollcenter Karlsruhe überwacht. (dpa/isa)