Auf dem Wiener Flughafen verstärkt sich während der Unsicherheit um Niki der Wettbewerb zusehends. Österreich blickt – schon historisch bedingt – stark nach Osteuropa. Und Osteuropa zurück: So wird sich im Frühjahr die polnische Wizz Air in Wien mit einer neuen Basis festsetzen. Die Polen wollen mit drei Flugzeugen starten und schon im April Danzig, […]

Auf dem Wiener Flughafen verstärkt sich während der Unsicherheit um Niki der Wettbewerb zusehends. Österreich blickt – schon historisch bedingt – stark nach Osteuropa. Und Osteuropa zurück: So wird sich im Frühjahr die polnische Wizz Air in Wien mit einer neuen Basis festsetzen. Die Polen wollen mit drei Flugzeugen starten und schon im April Danzig, Tuzla und Varna anfliegen. Im Juni folgen Bari, Malta, Rom, Valencia und Tel Aviv, im November Dortmund, Billund, Bergen, Kutaissi, Larnaca, Nis, Ohrid, Teneriffa und Thessaloniki.

Wizz Air hat eindeutig die ehemaligen Niki- /Air Berlin-Ziele auf der Liste und will für 17 neue Ziele in diesem Jahr 120 Mitarbeiter in Wien rekrutieren. Die Airline wächst schnell und hat als osteuropäische Airline eine noch einmal wesentlich niedrigere Kostenstruktur als die westeuropäischen Billigairlines.

Schon vor der dem Niki-Kauf durch die IAG hatte Vueling Expansionspläne ab Wien: Die Spanier werden neu von Wien nach Palma fliegen und stocken die Verbindungen nach Barcelona und Rom-Fiumicino deutlich auf. Auch die spanische Volotea wird in Wien wachsen: Bilbao wird ab dem Sommerflugplan 2018 neu bedient, nach Marseille, Nantes und Genua fliegt Volotea bereits.

Zu erwarten sind auch Neuigkeiten vom britischen Wettbewerb: Easyjet hat 2017 ein österreichisches AOC erlangt. Schon jetzt fliegt Easyjet ab Wien zehn Destinationen an. Mit einem Passagierwachstum von mehr als 40 Prozent auf rund 400.000 Passagiere in der ersten Jahreshälfte war Easyjet neben Austrian und Eurowings einer der Wachstumstreiber am Flughafen Wien.

Das Klima ist für die Polen, Briten und Spanier günstig. Der Flughafen Wien hatte 2017 fast 5 Prozent mehr Fluggäste, die Stadt ist touristisch sehr attraktiv, und die Politik hat in Österreich mit der Reduktion der Flugabgabe ein klares Signal gesetzt. Und auch die Infrastruktur am VIE entwickelt sich in die richtige Richtung: Mit dem Skylink hat der Flughafen eines der modernsten Terminalgebäude in Europa, und sogar der britische Starkoch Jamie Oliver wird dort ein Restaurant „Jamie’s Italian“ eröffnen. Auch auf der Langstrecke tut sich was im Wien: So hat Thai Ende letzten Jahres schon eine neue Verbindung nach Bangkok aufgenommen.

Quelle: Aeroscope