Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit
Frankfurt/Main (dpa) – Die Vereinigung Cockpit (VC) ist 1969 gegründet worden und hat aktuell rund 9300 Mitglieder. Seit dem Jahr 2000 ist sie auch als Gewerkschaft aktiv. Die VC wird von nahezu allen deutschen Fluggesellschaften als Tarifpartner anerkannt. Vor dem ersten Abschluss bei der Lufthansa im Jahr 2001 wurden die Pilotengehälter von der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft […]
Frankfurt/Main (dpa) – Die Vereinigung Cockpit (VC) ist 1969 gegründet worden und hat aktuell rund 9300 Mitglieder. Seit dem Jahr 2000 ist sie auch als Gewerkschaft aktiv. Die VC wird von nahezu allen deutschen Fluggesellschaften als Tarifpartner anerkannt.
Vor dem ersten Abschluss bei der Lufthansa im Jahr 2001 wurden die Pilotengehälter von der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft (DAG) ausgehandelt, die in der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi aufging.
VC-Präsident ist seit 2012 der Lufthansa-Cargo-Pilot Ilja Schulz. Die Gewerkschaft setzt sich auch für sicherheitspolitische Aspekte des Luftverkehrs ein, kämpft für bessere Sozialvorschriften und kritisiert unsichere Flughäfen. Allein im laufenden Tarifkonflikt bei der Lufthansa haben die Piloten bisher 14 Mal gestreikt.