Besucherpark Flughafen München – Für die, die am Airport sind, aber nicht fliegen!
18.08.2015 Auf dem Weg zum 5-Sterne-Flughafen der Landeshauptstadt Bayerns kommt man an einem besonderen Ort vorbei. An dem Ort, wo das Phänomen Flughafen in einer besonderen Art und Weise erklärt wird: Der Besucherpark Es ist aber nicht einfach nur ein Besucherpark. Es ist viel mehr. Der Park verbindet Passagiere und Besucher intensiv mit dem Flughafen. […]
18.08.2015
Auf dem Weg zum 5-Sterne-Flughafen der Landeshauptstadt Bayerns kommt man an einem besonderen Ort vorbei. An dem Ort, wo das Phänomen Flughafen in einer besonderen Art und Weise erklärt wird: Der Besucherpark
Es ist aber nicht einfach nur ein Besucherpark. Es ist viel mehr. Der Park verbindet Passagiere und Besucher intensiv mit dem Flughafen. Hier können sie den Flughafen interaktiv erleben und verstehen. Schon bei der Anfahrt ist der markante Besucherhügel zu sehen, der das Bedürfnis weckt, das Dahinterliegende zu erkunden.
Bild: Flughafen München GmbH
Im Jahr 2014 zählte der Besucherhügel rund 160.000 Besucher, die auf das westliche Vorfeld des internationalen Flughafen blickten und einen imposanten Einblick in das Flughafengeschehen ergattern konnten.
Die Informationsausstellung, die sich zur Zeit im Ausbau befindet und nach derzeitigen Planungen im Frühjahr 2016 geöffnet werden soll, bietet dem Besucher jegliche Information zu allen Fragen, die man zum Thema Fliegen und Flughafen haben kann. Das Ziel des Ausbaus ist es, die Besucher interaktiv einzubinden. Hier kann man nicht nur Vieles lernen oder sehen, sondern auch selber aktiv sein und das Phänomen „Flughafen“ hautnah erleben.
„Wie kommt mein Koffer vom Check-In ins Flugzeug? Wie wird ein Flugzeug abgefertigt? Wie entstand der Flughafen München?“ – Das alles sind Fragen, auf die Besucher hier eine Antwort bekommen.
Bild: Flughafen München GmbH
Neben der Informationsausstellung und dem Besucherhügel findet man auch einen neu umgebauten Spielplatz. Demnächst wird hier durch die Kooperation mit Lufthansa ein Flugzeugmodell stehen, an dem sich auch die kleinen Besucher austoben können.
Wer den Flughafen aber nicht vom Besucherpark aus erleben möchte, hat die Möglichkeit, an Rundfahrten teilzunehmen, zum Beispiel an der 50-minütigen Airport-Live-Tour, bei der man einen groben Einblick in das Airport-Leben bekommt.
Für Luftfahrt-Enthusiasten, die noch mehr erleben wollen, bietet der Besucherpark an Samstagen, Sonntagen und an bayerischen Feiertagen die 90-minütige Airport-XXL-Tour an.
Wie das größte Passagierflugzeug Airbus A380 aussieht? Auch das wird geklärt. Samstags, sonntags und an Feiertagen werden Touren zum Mega-Jet angeboten. Dabei werden die Gäste hautnah an den großen Flieger gebracht und Fliegerherzen schlagen höher.
Bild: Flughafen München GmbH
Der Besucherpark ist in seiner Art einzigartig. Nirgendwo sonst in Europa gibt es die Möglichkeit, einen so großen Flughafen hautnah zu erleben. Wer also einen Airport betritt, ohne zu wissen, wie er funktioniert, der sollte beim nächsten Mal auf dem Weg zum Münchner Flughafen mehr Zeit einplanen und einen kurzen Schwenk zum Besucherpark machen.
Interessierte können sich unter besucherservice@munich-airport.de oder der Telefonnummer 089/975-41333 informieren oder gleich Plätze für die Touren reservieren. Gerade jetzt während der Sommerferien ist dies sehr sinnvoll, da die Rundfahrten auch schon mal ausgebucht sein können.
Quelle: Heinrich Boger, aeroscope.de