07.07.2015 Rund 2000 Flugbegleiter sollen von Dienstag kommender Woche an im Streit um Bezahlung darüber entscheiden, ob sie die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft Unite am Montag in London mitteilte. London – «Von einem Streik sind wir noch weit entfernt», sagte ein Gewerkschaftssprecher der Deutschen Presse-Agentur. «Wir hoffen, dass wir davor eine Lösung finden.» Im […]

07.07.2015

Rund 2000 Flugbegleiter sollen von Dienstag kommender Woche an im Streit um Bezahlung darüber entscheiden, ob sie die Arbeit niederlegen, wie die Gewerkschaft Unite am Montag in London mitteilte.

London – «Von einem Streik sind wir noch weit entfernt», sagte ein Gewerkschaftssprecher der Deutschen Presse-Agentur. «Wir hoffen, dass wir davor eine Lösung finden.» Im Falle eines Ausstands, der frühestens am 10. August beginnen dürfe, werde es aber erhebliche Störungen geben, die auch Deutschland betreffen könnten.

Die Fluggesellschaft zeigte sich hingegen zuversichtlich, den Sommer-Flugplan einhalten zu können. Die Mehrheit des Kabinenpersonals sei nicht gewerkschaftlich organisiert. Das Unternehmen habe der Gewerkschaft bereits fünf Angebote gemacht, von der Arbeitnehmerseite sei dagegen kein «konstruktives Angebot» gekommen.

Quelle: dpa