Bundeswehr will Panne bei Luftbetankung aufklären
07.07.2015 Nach einer Panne bei der Luftbetankung eines Eurofighters über Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) sucht die Bundeswehr nach der Ursache für den Zwischenfall. Berlin – Der für Flugsicherheit zuständige General im Luftfahrtamt der Bundeswehr habe eine Untersuchung eingeleitet, sagte ein Sprecher der Luftwaffe am Montag in Berlin. Gründe für die Panne könnten ein technischer Defekt, unerwartete Wetterverhältnisse […]
07.07.2015
Nach einer Panne bei der Luftbetankung eines Eurofighters über Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) sucht die Bundeswehr nach der Ursache für den Zwischenfall.
Berlin – Der für Flugsicherheit zuständige General im Luftfahrtamt der Bundeswehr habe eine Untersuchung eingeleitet, sagte ein Sprecher der Luftwaffe am Montag in Berlin. Gründe für die Panne könnten ein technischer Defekt, unerwartete Wetterverhältnisse oder ein Pilotenfehler sein. Beim Auftanken des Kampfflugzeugs war am Freitag in 3000 Metern Höhe der Betankungskorb abgerissen, mit dem der Schlauch des Tankflugzeugs in den Düsenjet eingeführt werden sollte. Der Korb mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern war in einem Stadtteil von Idar-Oberstein zu Boden gestürzt, ohne dass jemand zu Schaden kam.
Quelle: dpa