FSX: Lebenszeichen
Der letzte Spross von Microsofts berühmter Flight Simulator Reihe kam 2006 auf den Markt – in Computer-Jahren kann man das schon fast als antik bezeichnen. Seitdem wurde die Software von fleißigen Communityprogrammierern und diversen Add-on Herstellern mehr oder minder gut am Leben erhalten. Auf vielen semiprofessionellen Systemen wird dieser Simulator noch verwendet. Mit etwas Glück […]
Der letzte Spross von Microsofts berühmter Flight Simulator Reihe kam 2006 auf den Markt – in Computer-Jahren kann man das schon fast als antik bezeichnen. Seitdem wurde die Software von fleißigen Communityprogrammierern und diversen Add-on Herstellern mehr oder minder gut am Leben erhalten. Auf vielen semiprofessionellen Systemen wird dieser Simulator noch verwendet.
Mit etwas Glück bringt einer wieder ein wenig Schwung in die Sache: Dovetail Games, ein Hersteller, der bisher vor allem Eisenbahn-Simulationen produziert hat (und derzeit wohl an einem Angler-Simulator arbeitet). Das Unternehmen hat vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass es ein Lizenzabkommen mit Microsoft geschlossen hat. So will man noch in diesem Jahr die FSX: Gold Edition über die bekannte Spieleplattform Steam veröffentlichen. Weitere auf Microsofts Engine basierende Programme sollen ab 2015 verkauft werden. Leider wurde nicht genauer gesagt, was das heißt. Auch wenn es Spekulation ist – vielleicht gibt es ja eine Fortentwicklung des Grundprogramms…?
Links: