Pressekonferenz anlässlich der Rückkehr der Alitalia nach Wien.
© Franz Zussner
Das SkyTeam-Mitglied wird ab 28. März 2010 zweimal täglich mit einer 92-sitzigen CRJ900 – vorerst noch in Air-One-Bemalung – von Rom-Fiumicino aus nach Wien fliegen. Erwartet wird eine anfängliche Auslastung von rund 65 Prozent, wobei voraussichtlich in der Mehrzahl italienische Gäste (rund 70 Prozent Anteil) an Bord sein werden.
"Diese zusätzliche Verbindung der beiden Städte Wien und Rom kommt sowohl dem Geschäftsreiseverkehr als auch dem Tourismus in beiden Städten zugute. Wir freuen uns, gemeinsam mit Alitalia ein interessantes Produkt anbieten zu können", erklärte Mag. Friedrich Lehr, Leiter des Geschäftsbereiches Aviation der Flughafen Wien AG.
"Wir fliegen von unserem Drehkreuz Rom zu einer großen Anzahl weiterer Destinationen in Italien. Besonders die Anschlussverbindungen nach Süditalien werden von der neuen Streckenanbindung profitieren", ergänzte Dr. Francesco Milazzi, Country Manager Deutschland und Österreich Alitalia.
Und Mag. Martha Kammerer, Pressereferentin der italienischen Zentrale für Tourismus (ENIT), freute sich ebenfalls: "Trotz Wirtschaftskrise bleibt Italien nicht nur die absolute Lieblingsdestination der Österreicherinnen und Österreicher, sondern wir konnten auch eine erhebliche Verbesserung der touristischen Strömung von Österreich nach Italien erzielen. Im Zeitraum Jänner bis September 2009 wurde ein Plus von über 15% der Reisen aus Österreich nach Italien registriert."