Rio de Janeiro (dpa) – Auch bei einem Charterflug der argentinischen Nationalmannschaft mit Lionel Messi an Bord soll das nun in Kolumbien abgestürzte Flugzeug zu wenig Treibstoff getankt haben. Das berichtete das Portal «Folha de S. Paulo» am Dienstag unter Berufung auf Daten von «FlightRadar 24h». Das Team war am 11. November nach dem WM-Qualifikationsspiel […]

Rio de Janeiro (dpa) – Auch bei einem Charterflug der argentinischen Nationalmannschaft mit Lionel Messi an Bord soll das nun in Kolumbien abgestürzte Flugzeug zu wenig Treibstoff getankt haben. Das berichtete das Portal «Folha de S. Paulo» am Dienstag unter Berufung auf Daten von «FlightRadar 24h».

Das Team war am 11. November nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen Brasilien in Belo Horizonte nach Buenos Aires geflogen. Der Flug dauerte laut «FlightRadar 24h» 4:04 Stunden, die Maschine vom Typ Avro RJ85 der bolivianischen Charterfluggesellschaft LaMia kann mit vollem Tank maximal 4:22 Stunden fliegen. «FlightRadar 24h» ist ein Portal, das Flugbewegungen weltweit analysiert.

Der Direktor von LaMia wollte sich auf dpa-Anfrage am Dienstag nicht dazu äußern. Sein Mitbesitzer war als Pilot bei dem Absturz an Bord und starb wie 70 weitere Menschen. Der LaMia-Direktor hatte auf dessen langjährige Erfahrung verwiesen und betont, die Untersuchungen müssten abgewartet werden.

In dem Bericht wurde auf Regeln der Behörden in Argentinien verwiesen, die mindestens Treibstoff für 45 Minuten über der berechneten Flugzeit an Bord fordern, damit bei Notfällen auch ein anderer Flughafen angeflogen werden kann.

Am 28. November war die Maschine von dem brasilianischen Verein AF Chapecoense gechartert worden, um zum Hinspiel des Endspiels um die Copa Sudamericana gegen Atlético Nacional aus Medellín zu fliegen. Kurz vor der Landung stürzte sie wegen Treibstoffmangels ab, 71 Menschen starben. LaMia wurde die Lizenz in Bolivien entzogen.

Der südamerikanische Fußballverband sprach Chapecoense und seinen getöteten Spielern, Trainern und Betreuern den Titel des Südamerika-Cups 2016 zu – zudem bekommt «Chape» zwei Millionen Dollar Preisgeld. Der Verein hatte vor dem Unglück 5000 Mitglieder, nun sind es laut Clubangaben 24 000.